SUM SUM März 2021

Hallo Bienenfreunde,

nachfolgende Infos sind ein Auszug aus dem aktuellen Newsletter:

Download Link für das Formular zur Bestellung der Varroabehandlungsmittel, die das Veterinäramt vom Landkreis Celle ausgibt.

Link zu den 2021 geplanten Ausgabeterminen.

Schulungstermine vom „Deutscher Berufs und Erwerbs Imker Bund e. V.“ (DBIB):

Sonntag, 7. März

10 Uhr: „Landwirtschaft & Imkerei“ (Online-Vortrag); Dauer: ca. 1 Stunde;

Vortragender: Christian Dreher, Berater am Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), Bieneninstitut Kirchhain.

Kosten: für DBIB Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder: 15 €

Anmeldung über: www.pretix.eu/DBIB/landwirt

Donnerstag, 11. März

19 Uhr: „Zertifizierung einer Imkerei“ (Online-Seminar);

Referent: Peter Leuer, Obmann  für Qualitätssicherung und Zertifizierung; Kosten: DBIB Mitglieder: 15 €, Nicht-Mitglieder: 40 €

Anmeldung über: www.pretix.eu/DBIB/Zerti2021/

Donnerstag, 18. März

19 Uhr: „Hygiene in der Imkerei“ (mit Zertifikat) (Online-Seminar)

Da immer mehr Lebensmittelmärkte von ihren Honiglieferanten den Nachweis einer Hygieneschulung verlangen, bieten wir das Hygieneseminar mit Zertifikat diesmal als Onlineseminar an.

Anmeldung über: www.pretix.eu/DBIB/dewshy2/

Donnerstag, 1. April

19 Uhr: „Heuschnupfenzeit – Allergiezeit“ (Online-Seminar)

Konzepte aus der Apitherapie zur Desensibilisierung, Allergien allgemein und auch insbesondere Propolisallergie.

Referent: Dr. Thomas Gloger

Kosten: DBIB Mitglieder: 15 €, Nicht-Mitglieder: 40 €

Anmeldung über: www.pretix.eu/DBIB/heu2021/

Außerdem hat Janik zur Zeit überzählige Mittelwände in DNM abzugeben, gegossen, seuchenfrei aus Eigenwachsumarbeitung, hoher Anteil Deckelwachs, (eine Laboranalyse für die Partie/Schmelze zur Reinheit liegt selbstverständlich vor und kann eingesehen werden), verpackt in 2 kg Pakete, Selbstabholung. Bei Interesse einfach bei Jannik über die E-Mail-Adresse „info@api-honig.de“ melden.

Das „Bieneninstitut Celle“ hat die letzten Wochen wieder interessante Infobriefe veröffentlich.